Kohlmühle

Die alte Kohlmühle wurde vor mehr als 200 Jahren erbaut. Zuvor hatte, bis 1756, ein Mühlengebäude an der Ausmündung des Kohlichtgraben gestanden.


Bereits vor mehr als 100 Jahren wurde die Kohlmühle ein beliebter Ausflugsort für die Schandauer Badegäste, sie lag einsam am Rande eines weiten Wiesenplanes, den „Hankewiesen“.


1902 kam es durch den Bau einer Fabrikanlage und der damit verbundenen Entstehung einer Arbeitersiedlung zur Gründung des heutigen Ortsteils Kohlmühle.

 

 

(Quelle: K&L Sächsische Werbeagentur Dresden, Dez 1995)


 

Mitgliedsantrag "Freibad Goßdorf"
Mitgliedsantrag Badverein Goßdorf e.V..p[...]
PDF-Dokument [160.8 KB]
und Info beim Badverein NeuesAusGoßdorf (NAG)

Die Ortsteile der Gemeinde Hohnstein

Kontakt:

Unsere eMail vom Badverein:
freibad@gossdorf.de

Unsere Kontodaten sind über die email Adresse des Badvereins zu erfahren!

Druckversion | Sitemap
© gossdorf-sachsen.de